Weihnachten steht vor der Tür! Sichern Sie sich jetzt noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten!

Käse-ABC: Fromager Bernard Mure-Ravaud


Käse-ABC: Fromager Bernard Mure-Ravaud

Wer jemanden kennen lernen möchte, der Käse nicht nur liebt, sondern Käse denkt und Käse lebt, der sollte unseren lieben Freund Bernard Mure-Ravaud mal auf ein Glas Wein treffen. Oder einfach weiter lesen, zum Beispiel mit einem Glas Wein aus Augustas Box.

Denn wir arbeiten sehr eng mit Bernard zusammen, weil wir niemand kennen, der den Beruf des Fromager besser leibt und liebt wie er. In seinem kleinen Laden in der Rue Straßbourg in Grenoble ist er in der Welt des französischen Käse weltbekannt geworden und darf sich Meister eines echten Kunsthandwerkes nennen. Bereits 1989 stellte er seinen ersten Rekord mit einem Teller gefüllt mit 479 verschiedenen Käsesorten; vorher hatte kein Mensch so viele verschiedene Käsesorten präsentieren können. Sich selbst hat er dann 1993 geschlagen, in dem er weltweit die größte Anzahl verschiedener junger Käsesorten vorführte. Das Bernard also nicht genug von Käse bekommt, zeigen nicht nur diese äußert beachtenswerten Rekorde, sondern auch die Anzahl der Käsesorten, die er in Grénoble in seinem kleinen Laden verkauft. Man sagt ihm nach, dass seine Welt so rund wie der Laib eines Comté sei, denn mit 250 verschiedenen Käsesorten ist er in seinem kleinen Laden im Geschäft. Er gewann einige Käsemeisterschaften und Käse-WMs, erhielt nicht nur den "Caseus Award" sondern auch den Titel "Käsemeister des Jahres von Guide Pudlo". Seitdem ist er im Vorsitz der Käsegilde von Frankreich. Wenn es um Käse geht, egal ob Herkunft, Herstellung, Zusammenstellung und Kreation von "Käsehymnen", darf man Bernard immer fragen. Denn der Wissenstransfer dieses Kunsthandwerks in all seinen Formen liegt ihm besonders am Herzen. Frei nach dem Motto Brillat-Savarins eine Mahlzeit ohne Käse wäre wie eine schöne Frau, der ein Auge fehle, darf auch bei Bernard und bei uns der richtige Käse nicht zum Essen fehlen und erst mit dem richtigen Wissen entfaltet sich die wahre Poesie des Käse.