Juni 2020

Dieser Käse ist drin:

1.Templais Fleuron

Ein charaktervoller Käse mit nussigem Geschmack. Seine Konsistent wird euch an alten, italienischen Parmesan erinnern. Er lässt sich am besten auf einer schönen Käseplatte genießen mit einem guten Glas Rosé, das ihm noch mehr Milde verleiht.

 

2. Tomme de Chèvre de Savoie 

Die Franzosen kennen sehr gut die Geschichte von der Ziege des Herrn Seguin und ich natürlich auch. Es ist der Ziegenkäse von Annieque, den ich euch vorstellen möchte. Mit meinem Freund Eric habe ich in den Käsekellern der Savoie Annie getroffen, die sehr guten Bergziegenkäse produziert, der einen festen Teig hat.

 

3. Saint- Marcellin

Weichkäse von der Kuh oder der Ziege aus der Dauphiné, rohe oder pasteurisierte Milch. Er schmeckt sowohl trocken als auch weich und flüssig hervorragend. Er hat ein säuerlich mildes Aroma.Wir lieben ihn!

 

4.Onetik Chevre et Brebis

Die kleine Käserei Onetik aus dem Baskenland macht uns wunderbaren Käse aus zwei Sorten Milch, der vom Schaf und der von der Ziege. Es wird nur Milch aus der direkten Umgebung der Käserei verwendet, um den Geschmack der Wiesen der Gegend maximal zu sichern, aber auch um althergebrachtes Wissen einzubringen.

 

5. Saint-Nectaire (nur in der großen Box)

Halbfester Schnittkäse von der Kuh aus der Auvergne, Rohmilch und pasteurisierte Milch.Ein göttlicher Käse, cremiger,elastischer Teig unter einer natürlichen weißlichen Schimmelrinde mit delikatem Aroma. Selbst ein Heiliger würde sich für diesen Käse in Verdammnis stürzen....Dazu passt ein Saint-Émilion um den Genuss zu vollenden.

 

6. Bleu des Aillons (nur in der großen Box)

In dem Bergmassiv von Bauges in der Savoie, wo der berühmte Käse Tome de Bauges hergestellt wird, findet man auch diesen Blauschimmelkäse, der mit den gleichen Pilzen hergestellt wird wie der Roquefort. Er hat eine schmelzende Konsistenz wie Butter und einen kräftigen Geschmack, eine wahre Gaumenfreude, besonders mit dem Rosé St. Jacques.

 

Dieser Wein ist drin:

 

Rosé St Jacques

Trauben: Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Syrah und Tannat. Ein schmackhafter und fruchtiger Rosé, der perfekt zum Bleu des aillons passt. Wir finden schöne Noten von roten Früchten wie Erdbeere oder Brombeere. Die Familie Ménard, die auch hervorragende Armagnacs herstellt, produziert in der Côtes de Gascogne sehr beliebte, köstliche Weine.

 

Instant Sauvignon (nur in der großen Box)

Trauben: 100% Sauvignon. Zwischen Sancerre und Cheverny produziert die Familie Bertier einen schönen Sauvignon, so wie wir ihn lieben. Ein trockener Wein, gehaltvoll und mineralisch. Dieser Wein passt perfekt zu Ziegenkäse und zu Schafskäse.

 

Wurst (nur wenn ihr sie bestellt habt)

 Saucisson aux herbes de provence

Harte Wurst mit Kräutern der Provence

 

Bestimmt habt ihr Appetit bekommen. :)

Bis bald, Silvia und das Team von Augustas Box