Das KÄSEABO macht im Juli und August eine Sommerpause! Abonnements werden im September fortgesetzt!

Das ist drin: Augustas Box im April 2021

Geschrieben am von Silvia Lancres
Das ist drin: Augustas Box im April 2021

Dieser Käse ist drin

1. Séchon Vache

Tier: Kuh
Region: Rhône-Alpes
Milch: Rohmilch
Der kleine Bruder vom St. Marcellin.
Dieser kleine aus Rohmilch hergestellte Käse ist der gastronomische Stolz der Gegend Dauphiné am Fuße der Alpen. Hier kommen Kindheitserinnerungen unseres Käseexperten Sébastien zurück. Es ist ein trockener, runder Käse mit kräftigem Geschmack entsprechend der Reife. Zögert nicht, ihn über einen Salat zu reiben. Es schmeckt köstlich!

2. Chevrotin des Aravis

Tier: Ziege
Region: Savoie
Milch: Rohmilch
Wenn ihr uns schon länger folgt, dann kennt ihr den Reblochon. Hier haben wir heute einen Reblochon von der Ziege. Sein Teig ist weich und cremig, der Geschmack wie ein Ziegenkäse mit einer leicht pikanten Note. Dieser Käse kommt von einem bäuerlichen Hersteller, das heißt, der Käse wird direkt auf dem Bauernhof gemacht aus der Milch vom Hof. Dieser Produzent bereitet kleine Wunderwerke in Form von Käse zu.
Probiert den Käse auch als Gratin über ein paar Kartoffeln und Zwiebeln.

3. Gouda Pesto

Tier: Kuh
Region: Holland
Milch: Pasteurisiert
"In Frankreich sagt man, dass Holland das andere Land des Käses ist."
Dieser Käse kann von der ganzen Familie verkostet und genossen werden. Auch von Frauen, die schwanger sind. Der Käse hat ein schönes Pestoaroma. Seine Farbe kann etwas überraschen, aber es ist alles natürlich.
Denkt bitte daran, den Käse 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank zu nehmen, dann ist sein Aroma noch besser.

4. Brie de Melun (nur große Box)

Tier: Kuh
Region: Seine-et-Marne
Milch: Rohmilch
Dieser andere Brie ist auch ein etwas anderer Brie. Er ist wohl der Stammvater aller Bries. Seine Andersartigkeit bietet einen überraschenden Geschmack, kräftig genug, dass man seinen besonderen Charakter nicht mehr vergisst. Der Teig ist weich, man kann den Käse ohne Probleme noch etwas reifen lassen.
Kleiner Tipp: Wenn man ihn mit Birnen kombiniert, entfaltet er seinen ganzen Geschmack.

5. Fourme de Montbrisons (nur große Box)

Tier: Kuh
Region: Loire
Milch: Pasteurisiert
Der Käse hat ein AOC-Siegel und darf nur in 33 Gemeinden hergestellt werden, die auf der Hochebene Hautes Chaumes der Monts du Forez liegen.
Der Käse profitiert von dem Wissen über die traditionelle Herstellung.
Das Wort "Fourme" könnte der Ursprung des Wortes "Fromage" sein.
Ein Blauschimmelkäse mit dichtem, salzigen Teig, der auf der Zunge schmelzend zergeht. Er schmeckt mild und fruchtig.
Man kann ihn auch warm verzehren, zum Beispiel beim Raclette.

6. Bleu de Brebis (nur große Box)

Tier: Schaf
Region: Savoie
Milch: Rohmilch
Bei unserem Besuch der Käsekeller der Savoie (s. Instagram) hat uns unser Freund Eric diesen Ziegenkäse vom Bauern präsentiert. Ein sehr delikater, aber auch kräftiger Blauschimmelkäse, der sich sehr gut mit unserem weichen Wein La Poule aux Oeufs d'Or verträgt. Die Blauschimmelkäse sind salzig und kräftig und brauchen den weichen Wein, um sie zu mildern und noch besser werden zu lassen. Diese Verbindung ist von den Sommeliers als eine der besten Kombinationen erkannt worden.

 

Dieser Wein ist dabei

Chateau Barouillet

Weißwein
Region: südwestl. Bergerac
Trauben:
Sauvignon Blanc,
Sauvignon Gris,
Sémillon
Chenin

Für eure Box haben wir einen trockenen und untypischen Weißwein des Weinguts Barouillet ausgesucht. Als biodynamischer Betrieb zertifiziert, realisiert Vincent Alexis untypische Weine, ohne Filterung und mit Maischegärung.
In der Nase findet man blumige und fruchtige Aromen der Zitrusfrucht.
Im Abgang ein starker und erfrischender Wein, der gut zum Käse Chevrotins des Aravis oder zum Séchon passt.
Zum Wohl liebe Freunde!

La poule aux oeufs d'or (nur in der großen Box)

Weißwein
Region: Südwest
Trauben: großer und kleiner Manseng

Nun können wir euch die Erfahrung mit einem süßen Wein und Blauschimmelkäse anbieten. Der junge Nachwuchs der Familie Laplace steht für eine ganze Skala von erstaunlichen und dynamischen Weinen.
Dieser Wein hier ist aus den zwei Weinreben zusammengefügt und ergibt einen frischen, eleganten Wein mit exotischen Aromen, Noten von Ananas und frischen Trauben. Ein ausgezeichneter Geschmack wird euch bezaubern und Freude bereiten zusammen mit dem Blauschimmelkäse aus eurer Box.

 

Diese Paté gab es

Fondant de porc (nur wenn mitbestellt)

Pierre Oteiza, unser Freund aus dem Baskenland, zieht in den herrlichen Bergen seine Schweine ganz im Freien auf. Er bietet uns hier eine Leberwurst an, die er mit einem Hauch von Cognac für den Geschmack verfeinert hat. Auf eine Scheibe Brot oder gegrilltes Brot aufgestrichen, hat es uns sofort begeistert. Daran wollen wir euch gerne teilhaben lassen.

 

So liebe Freunde, die Auswahl der Produkte und das Packen der Boxen geschieht bei und mit sehr viel Liebe. Wir hoffen, ihr werdet euch weiterhin daran erfreuen oder neugierig geworden sein und es selber ausprobieren.

Alles Gute wünscht euch das Team von Augustas Box