Das ist drin: Augustas Box im April 2022

Das ist drin: Augustas Box im April 2022 - Augustas Box

Dieser Käse ist drin

 1. Picodon aus der Ardèche

Rohmilch von der Ziege aus der Ardèche.

Auf provenzalisch bedeutet Picaoudou " kleiner
pikanter Käse". Seit dem 14. Jahrhundert wird er immer noch nach der althergebrachten Methode hergestellt, mit Ziegenmilch, roh und voll. Hinter seinem eindeutigen Geschmack nach Ziege, manchmal auch pikant, verbirgt der Picodon ein zartes Herz und subtile Aromen von Nüssen und Pilzen. Je nach Reifeprozess bietet ein Picodon sehr unterschiedliche Farben und Geschmacksrichtungen.

2. Galletout aus Okzitanien

Rohmilch von der Ziege aus Okzitanien.
Er hat die Form eines kleinen gewölbten Kiesels, der denen ähnelt, die das Bett des Flusses Dordogne säumen. Ein echter Hingucker auf eurer Käseplatte.
Seine cremefarbenen Rinde ist dünn, runzelig und mit feinem weißem Flaum bedeckt. Sein Teig ist kreidig und schmelzend. Der Geschmack ist sehr besonders, würzig und süß.

3. Bleu de Termignon aus der Savoie

Rohmilch von der Kuh aus der Savoie.
Über diesen Käse könnten wir euch viele Geschichten erzählen. Er ist sehr selten! Er wird in den Bergen auf mehr als 2000m Höhe von nur drei Familien hergestellt und ist der einzige natürliche Blauschimmelkäse der Welt. Mehr im Blog!

4. Frontine aus der Region Alpen

Rohmilchkäse von der Kuh aus der Region Alpen. Frontine, Cousin des italienischen Fontina, ist ein Käse, der aus den französischen Alpen  verschwunden war. Unser Freund und Affineur Eric hat ihn auf den Bergweiden in 2300 Metern Höhe wieder herstellen lassen. Eine sehr schöne Entdeckung, die wir dir präsentieren.

 

Dieser Wein ist dabei

 1. Cheverny blanc aus der Region Loire

Weißwein aus der Region Loire
Trauben: Sauvignon und Chardonnay
Weingut: Domaine Maison

Der Sauvignon bringt diesem Wein eine trockene Seite, während der Chardonnay ihm eine schöne Rundheit gibt. Der Wein passt hervorragend zu Ziegenkäse, aber seine fruchtige Seite kann auch sehr erfreuen beim Genuss von Bergkäse. Ein Wein mit Noten von Zitrusfrüchten, aber auch mit Noten von exotischen Früchten wie Litschi.
Der Wein verfügt über die Klassifikation Terra vitis.

 

2. Ephemere aus der Region Côte du Rhône (nur wenn mitbestellt)

Weißwein aus der Region Côte du Rhône
Trauben: 50% Grenache, 25% Viognier, 25% Roussanne
Weingut: Vignerons d'Estezargues

Ein Naturwein produziert mit biologischen Methoden. Es wird oft von Naturwein gesprochen und wenn man ihn probiert, dann findet man einen etwas eigenartigen und nicht sehr beliebten Geschmack. Aber wenn der Winzer sein Handwerk versteht, dann erhält man einen sehr guten Wein, oft mit konzentriertem, fruchtigem Geschmack. Unsere Winzer verstehen es, Wein zu machen, und sie beweisen es euch in dieser Flasche.
Ein trockener Wein, fruchtig mit Noten von weißen Früchten, wie dem Pfirsich.
Gute Verkostung!

 

Diese Paté gab es

Pâté à la cerise aus dem Baskenland (nur wenn mitbestellt)

Paté mit Kirschen aus dem Baskenland hergestellt von Pierre Oteiza
Das Baskenland ist eine der schönsten Regionen von Frankreich. Es ist sehr reich an gastronomischen Besonderheiten: Weine, Käse und Wurstwaren, aber auch tolle Früchte wie zum Beispiel die Kirschen. Unser Freund Pierre Oteiza hat ein sehr schönes Rezept für eine Paté Basque mit schwarzen Kirschen zubereitet. Eine wahre Köstlichkeit.

 

Eine wahre Köstlichkeit....

Ja ihr Lieben, alle unsere Produkte fallen natürlich unter diese Überschrift. 

Bei uns zu Hause ist es immer ein kleines Fest, wenn wir einen so schönen Wein aufmachen, den Käse nett auf der Käseplatte anrichten und das leckere Baguette dazu bereit legen. Mein persönliches  Highlight war dieses Mal der Picodon und die Paté mit Kirschen. Sowas von lecker!! Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke. :)

 

Wir wünschen euch ein schönes Osterfest und viel Spaß beim Ostereier suchen.

Joyeuses Pâques

 

Zurück zum Blog