Das ist drin: Augustas Box im Dezember 2021

Das ist drin: Augustas Box im Dezember 2021

Dieser Käse ist drin

1. "Etivaz" aus Waadtländer Alpen (Schweiz)

Rohmilch von der Kuh.
Dieser außergewöhnliche Käse wird noch immer über dem Holzfeuer auf den Bergweiden der Schweizer Alpen gekocht. Ein einzigartiger Geschmack mit kleinen Salzkristallen und fruchtigen Noten, dazu der Wein Chignin Bergeron! 

2. "Onetik" aus dem Baskenland

Rohmilch von Schaf und Ziege. Dieser köstliche Käse hat ein feines, fruchtiges und sehr elegantes Aroma. Er wurde mit dem internationalen Käsepreis 2019 ausgezeichnet. Du kannst ihn mit deinem Crémant genießen.

3. "Gouda mit Trüffeln" aus Holland

Pasteurisierte Kuhmilch. 
Holland wird von uns Franzosen das andere Land des Käses genannt. Hier wirst du einen cremigen Teig mit schönen Trüffel-Noten entdecken. Dieser Käse gehört auf jeden Fall auf die Käseplatten zu Weihnachten.

4. "Camembert Calvados" aus der Region "Haut de France" (große Box)

Rohmilch von der Kuh. 
Zwei typisch französische Produkte in einem. Dieser Käse wird jeden Tag mit Calvados gewaschen, was ihm einen kräftigen Geschmack mit doch leichter Textur gibt. Mit dem Crémant wird er sich besser und weniger kräftig offenbaren.

5. "Roquefort" aus der Region "Aveyron" (große Box)

Rohmilch vom Schaf. 
Ein Denkmal des französischen Käses. Unvergleichliche Schmelze und Stärke, die von den Hochebenen kommt. Wenn du zu Hause einen Portwein oder einen süßen Wein hast, dann probiere ihn mit dem Käse. Ein gastronomisches Wunder!

6. "Timanoix" aus der Region "Morbihan" (große Box)

Pasteurisierte Kuhmilch.
Ein Käse von unserem Freund Bernard Mure Ravaud (bester Käsehersteller der Welt). Die Mönche der Abtei von Timadeuc schufen den Schmelzkäse mit der schönen nussigen Note. Beide Weine deiner Box werden perfekt dazu passen. Hier empfehlen wir euch die Rinde mit zu essen.

 

Dieser Wein ist dabei

"Crémant de Bourgogne" aus der Bourgogne

Trauben: Chardonnay. Winzer: Cave de Bailly

Wir werden Weihnachten nicht ohne die Luftbläschen feiern. Diese hier sind fein, trocken und fruchtig. Der Chardonnay offenbart hier seine ganze Frucht. Es geht um Finesse, nicht um Fülle, mit einer sehr schönen Mineralität.

 

Weißwein "Chignin bergeron" aus der Savoie (große Box)

Region: Savoie, Trauben: Rousanne, Winzer: Les Rocailles

Dieser Bergwein ist von großer Feinheit. Er hat schöne fruchtige und karamellartige Noten, die Mineralität kommt im Abgang, um das Ganze auszugleichen. Ein idealer Wein für Käse. Beide erlauben sich gegenseitig, sich zu entfalten.

 Diese Paté gab es

"Pâté basque au piment d'Espelette" aus dem Baskenland

100% Schwein von Pierre Oteiza

Diese Pâté aus dem Baskenland ist nach einem Originalrezept gefertigt. Sie vereint den Geschmack einer traditionellen Pastete mit dem leicht scharfen Aroma des Piment d'Espelette, ein überraschendes Ergebnis, welches deine Gäste begeistern wird.

 

Liebe Freunde,

schon wieder ist ein Jahr voller Gaumenfreuden vorbei. Sicherlich seid ihr mit der Planung für Weihnachten beschäftigt, besorgt noch Geschenke und präpariert den Einkaufszettel.

Wir wünschen euch schöne Feiertage, ein gutes neues Jahr und bleibt gesund!

 

Euer Team von Augustas Box