Das KÄSEABO macht im Juli und August eine Sommerpause! Abonnements werden im September fortgesetzt!

Das ist drin: Augustas Box im Februar 2021

Geschrieben am von Silvia Lancres
Das ist drin: Augustas Box im Februar 2021

Dieser Käse ist drin

1. Coeur de Neufchâtel
Rohmilch von der Kuh.
Region: Normandie.
Dieser sehr beliebte, herzförmige Käse wurde vor langer Zeit den englischen Soldaten von den normannischen Bäuerinnen angeboten. Wir lieben seine weiße Schimmelrinde und sein kreideartiges Inneres. Er schmeckt aromatisch und nussig.
2. Cantal
Rohmilch von der Kuh.
Region: Auvergne.
Ein majestätischer Käse. Er ist mit 2000 Jahren der älteste Käse der Auvergne. Man benutzte ihn früher als Zahlungsmittel, indem man Käse gegen Wein tauschte. Ein beeindruckender Käse von etwa 40 Kilogramm mit einem pikant würzigem Geschmack.
3. Rouelle de Brebis
Rohmilch vom Schaf.
Region: Okzitanien.
Ein runder, weicher Käse mit einem schönen Geschmack von Schafsmilch. Er wird von Hand gefertigt in der Käserei Marty. Dieser Käse ist eine unserer Neuentdeckungen, die wir gerne mit euch teilen.
4.Bleu de Termignon (nur große Box)
Rohmilch von der Kuh.
Region: Savoie.
Über diesen Käse könnten wir euch viele Geschichten erzählen. Er ist sehr selten! Er wird in den Bergen auf mehr als 2000m Höhe von nur drei Familien hergestellt und ist der einzige natürliche Blauschimmelkäse der Welt. Mehr im Blog!
5. St. Félicien (nur große Box)
Rohmilch von der Kuh.
Region: Isère.
Einer unserer Lieblinge, ein Käse für Kenner! Cremig, kraftvoll, köstlich und manchmal auch fließend, so dass man ihn mit dem Löffel genießen kann. Es gibt noch viele Adjektive, um diesen fetthaltigen Käse ( 60% Fett i. Tr. ) zu beschreiben.
6. Petit Gaugry (nur große Box)
Pasteurisierte Kuhmilch.
Region: Bourgogne.
Er ist ein kleiner Starker aus dem Hause Gaugry. Ein insgesamt kräftiger Käse, der noch einige Wochen reifen kann. Während der Reifung wird er mit Marc de Bourgogne eingerieben. Beim Reifen wird er zunehmend kräftiger.

Dieser Wein ist dabei

1. Duché D'Uzès Blanc 
Weißwein
Region: Pays d'oc
Trauben: Voignier 50%, Grenache blanc 30%, Roussanne 20%
Ein perfekter Wein für cremige oder auch kräftige Käse. Die Verbindung der drei Rebsorten gibt diesem Wein ein großes, vielschichtiges Aroma. Seine schöne goldene Farbe kündigt der Nase fruchtige Noten an.
2. Mas Las Cabes (nur in der großen Box)
Rotwein
Region: Languedoc Roussillon
Trauben: Syrah 50%, Grenache noir 30%, Carignan 10%, Mourvèdre 10%
Biowein
Ein sehr gut gelungener Wein der Familie Gardiès. Ein Rotwein mit blumiger und fruchtiger Note, nicht zu aggressiv. Er passt gut zum Bleu de Termignon oder zum kleinen Gaugry.

Diese Wurst gab es 

Fuet mit Haselnuss (nur wenn bestellt)
Eine Wurst vom Schwein mit Nüssen. Die Nüsse werden in der Gegend von Grenoble gesammelt und geben dieser spanischen Wurst eine schöne, knackige Note.
Viel Freude beim Genießen oder Lesen wünschen
Silvia und euer Team von Augustas Box