Das ist drin: Augustas Box im Februar 2022

Das ist drin: Augustas Box im Februar 2022

Dieser Käse ist drin

1: "Coeur de Neufchatel" aus der Normandie

Rohmilch von der Kuh aus der Normandie.
Dieser sehr beliebte, herzförmige Käse wurde vor langer Zeit den englischen Soldaten von den normannischen Bäuerinnen angeboten. Wir lieben an ihm am meisten seine weiße Schimmelrinde und sein kreideartiges Inneres. Er schmeckt natürlich nicht nach Kreide sondern sehr aromatisch bis nussig pikant.

2. "Morbier" aus dem Jura

Rohmilch von der Kuh aus dem Jura.
Der Morbier ist eine der schönsten Sachen vom Jura. Er hat das Aroma eines cremigen, halb trockenen, halb klebrigen Teigs mit markantem, nussigem Geschmack und ist einer der liebsten Käse bei der Crew von Augustas Box. Diesen besonderen Käse kann man genauso gut kalt wie warm genießen. Eine Köstlichkeit! Es gibt eine Menge Rezepte für seine Verwendung und er verträgt sich perfekt mit Weißweinen. Über den geheimnisvollen Strich in der Mitte könnt ihr mehr hier in unserem Blog erfahren.

3. "Pérail" aus der Region Rouerge

Rohmilch vom Schaf aus der Region Rouerge (Lozere ou Aveyron).
Auf den Hochalmen der Causses können die Schafe die besten Kräuter abweiden. Auf den Almbauernhöfen wird der Käse noch per Hand hergestellt und die seit langem überlieferten Traditionen werden beibehalten.
Eine samtige Oberfläche mit Edelschimmelflaum umhüllt den zarten weißen Teig, der ein dezentes Aroma verströmt. Schon der Anblick des Pérail ist eine Versuchung!!

4. "Tomme à la bière" aus der Savoie (nur große Box)

Rohmilch von der Kuh aus der Savoie
Anfangs ist er ein normaler Tomme de Savoie, aber er wird mit Wasser, Salz, Bier aus den Bauges und Hopfen eingerieben und nach zwei Monaten Reifung kann man die Bitterkeit des Hopfen und des Bieres spüren. Dieser Tomme wird perfekt mit dem Sauvignon de Touraine schmecken.

5. "St. Félicien" aus der Region Isère (nur große Box)

Rohmilch von der Kuh aus der Region Isère.
Einer unserer Lieblinge, ein Käse für Kenner! Cremig, kraftvoll, köstlich und manchmal auch fließend, so dass man ihn mit dem Löffel genießen kann, zum Beispiel auf einem schönen Landbrot. Es gibt noch viele Adjektive, um diesen fetthaltigen Käse ( 60% Fett i. Tr. ) zu beschreiben.
Er ist der Cousin vom St. Marcellin, aber in seiner Fassung noch cremiger und größer. Er wurde eine Zeit lang auf der Basis von Ziegenkäse hergestellt, von jetzt ab besteht er nur aus Kuhmilch.

6. "Tomme de Chartreuse" aus der Region Isère (nur große Box)

Rohmilch von der Kuh aus der Region Isère.
Einer unserer Lieblinge, ein Käse für Kenner! Cremig, kraftvoll, köstlich und manchmal auch fließend, so dass man ihn mit dem Löffel genießen kann, zum Beispiel auf einem schönen Landbrot. Es gibt noch viele Adjektive, um diesen fetthaltigen Käse ( 60% Fett i. Tr. ) zu beschreiben.
Er ist der Cousin vom St. Marcellin, aber in seiner Fassung noch cremiger und größer. Er wurde eine Zeit lang auf der Basis von Ziegenkäse hergestellt, von jetzt ab besteht er nur aus Kuhmilch.

 

Dieser Wein ist dabei

 Weißwein "Sauvignon Touraine" aus der Region Touraine-Loire

Trauben: Sauvignon
Weingut: Domaine Barbou

Ein klassischer Wein der französischen Weinkultur, dieser Sauvignon Touraine. Er ist der ideale Partner für Käse mit seinen blumigen und delikaten Aromen. Ein trockener Wein, sehr fruchtig, sehr ausgeglichen. Sein Geschmack bleibt lange im Mund.
Er ist ein guter Begleiter für den Pérail oder den Morbier.

 

Rotwein "Les 3 Soeurs" aus der Region Touraine (nur große Box)

Trauben: 50% Grenache, 30% Syrah, 20% Carignan
Weingut: Domaine Barbou

Dieser Wein hat eine schöne dunkle Farbe. Er riecht kräftig, fruchtig (nach Kirschen) und würzig (Thymian oder Rosmarin). Im Mund entdeckt man einen sehr reichen, intensiven und warmen Geschmack. Ein Wein der Sonne, der die Stimmung aufwärmt und eine sehr schöne Verkostung verspricht, besonders in Begleitung eines schönen Tomme aus den Bergen.

 

Diese Wurst gab es

"Saucisson à l'abondance" aus der Savoie (nur wenn mitbestellt)

Der Abondance ist ein Käse aus der Savoie, kleiner als der Beaufort, aber auch mit dieser konkaven Form. Er wird viel in der Küche der Berge verwendet, wie für das Fondue Savoyarde zum Beispiel.
Heute findet ihr ihn in einer handwerklich gefertigten Wurst aus der Savoie. Lasst es euch schmecken!

 

 

So liebe Freunde, bald ist Valentinstag - der Tag der Liebe.

Passend dazu bieten wir euch mit unserer Box d'Amour (Valentinstags-Box) alles, was ihr für ein romantisches Tête-à-Tête benötigt: Wein, leckeren Käse und Süßes.

Leider bin ich ein bisschen spät dran! Ihr könnt sie nur noch bis zum 07.02. bestellen, damit sie pünktlich bei euch ankommt.

Wenn es nicht klappt, dann merkt es euch gerne als Idee für das nächste Jahr.

 

Einen schönen Valentinstag wünschen wir euch.