Das ist drin: Augustas Box im Januar 2021

Geschrieben am von Silvia Lancres
Das ist drin: Augustas Box im Januar 2021

Dieser Käse ist drin

1. Raclette Chèvre
Pasteurisierte Ziegenmilch
Region: Savoie
Raclettekäse muss nicht aus Kuhmilch sein. In der Savoie stellen die Bauern auch sehr guten Ziegenkäse fürs Raclette her. Ein weicher, subtiler Geschmack von Ziege wird euch überraschen. Perfekt dazu der trockene Weißwein eurer Box.

2. Chaource
Kuhrohmilch
Region: Burgund
Wir bevorzugen die Käse der Bauern, weil sie mehr Charakter und Authentizität haben. Dieser Käse mit einem kreidigen und zugleich schmelzenden Herz kommt direkt aus dem schönen Burgund. Er passt sehr gut zum Chardonnay aus dieser Gegend.

3.Tomme de Savoie
Kuhrohmilch
Region: Savoie
Ein Käse mit Charakter und zartem Geschmack, der älteste dieser Gegend, aus der auch Oma Augusta stammt. Während der Reifung verfärbt er sich von weiß zu dunkelgelb. Er passt besonders gut zu Rotweinen, insbesondere zu Bordeaux. Wir lieben ihn!

4. Meule du Skieur (nur große Box)
Kuhrohmilch
Region: Savoie
Diesen Käse hat 2013 unser Freund Eric mit einem befreundeten Bauern kreiert.
Ein harter Teig wie der Beaufort und der Comté. Kleiner in der Form enthält er Noten von Alpenblumen und Nüssen. Ein wahrer Genuss mit einem Weißwein aus der Savoie.

5. Le crémeux de bourgogne à la truffe (nur große Box)
Pasteurisierte Kuhmilch
Region: Bourgogne
Schmelzend und mit einem leichten Trüffelgeschmack. Der Teig ist besonders cremig, denn er ist aus Doppelcreme gemacht. Dieser Käse ist ein Hochgenuss für alle Gourmets. Dazu passt ein Glas Rotwein oder Weißwein.

6. Pont l’Évêque (nur große Box)
Kuhrohmilch
Region: Burgund
Was für ein Klassiker! Seit 1230 ist er bekannt. Als die Zeit der Eisenbahn kam, wurde er in Paris als Luxuskäse verkauft. Dieses kleine Viereck ist ein Stück französischer Geschichte. Wir mögen ihn mit einem fruchtigen Rotwein wie Château Nicot.

Dieser Wein ist dabei

Arbois Chardonnay
Weißwein
Region: Jura
Trauben: Chardonnay
Hergestellt in der reinsten Tradition des Chardonnay, zeigt dieser Wein Aromen von Honig, Früchten und weißen Blüten. Er schmeckt fruchtig und mineralisch. Das Jura als großer Käseproduzent macht außergewöhnliche Weine, die perfekt zum köstlichen Käse passen.

Chateau Nicot (nur in der großen Box)
Rotwein
Region: Bordeaux
Trauben: Cabernet Sauvignon und Merlot
Ein Wein geschmeidig im Mund, mit schönen Noten von roten Früchten, wie kleinen dunklen Beeren. Ein nicht zu aggressiver Wein, der gut mit Käse harmonisiert. Man braucht keinen zu kräftigen Rotwein, der den Geschmack abschwächt.

Diese Paté gab es

Saucisson de Sanglier ( nur wenn mitbestellt )
Die Wurst vom Cousin des Schweins, dem Wildschwein aus Wald und Feld, ist rustikaler, aber schmeckt so vorzüglich. Perfekt nach einem guten Arbeitstag, begleitet von einem schönen Rotwein.


Silvia und das Team von Augustas Box wünschen euch ein gesundes neues Jahr

Bonne année!