Das ist drin: Augustas Box im Januar 2022

Das ist drin: Augustas Box im Januar 2022

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr seid gut in das neue Jahr gestartet. Gesundheit und Zufriedenheit wünschen wir euch. Wir wissen zwar nicht, was uns dieses Jahr erwartet, aber eins ist sicher: Käse und Wein werden wir weiter genießen können. Nun zur Januar-Box:

Dieser Käse ist drin

1. "Raclette Chèvre" aus der Savoie

Pasteurisierte Ziegenmilch aus der Savoie.
Raclettekäse muss nicht immer aus Kuhmilch sein. In der Savoie stellen die Bauern auch sehr guten Ziegenkäse fürs Raclette her. Ein weicher, subtiler Geschmack von Ziege wird euch überraschen. Perfekt dazu der trockene Weißwein eurer Box.

2."Chaource" aus dem Burgund 

Rohmilch von der Kuh aus Burgund. Die Rinde ist essbar. Sébastien, unser Käseexperte, bevorzugt immer den Bauernkäse, weil er mehr Charakter und Authentizität hat als der industriell gefertigte. Dieser Käse mit einem kreidigen und zugleich schmelzenden Herz kommt direkt aus dem schönen Burgund. Er passt sehr gut zum Chardonnay aus dieser Gegend.

3. "Tomme de Savoie" aus der Savoie 

Rohmilch von der Kuh aus der Savoie. Die Rinde ist essbar, aber schmeckt nicht sehr interessant.

Ein Käse mit Charakter und zartem Geschmack, der älteste dieser Gegend, aus der auch Oma Augusta stammt. Sie ist in den schönen Bergen Savoyens aufgewachsen. Während der Reifung verfärbt er sich von weiß zu dunkelgelb. Er ist einer der wenigen Käsesorten, die sehr gut zu Rotweinen passen, insbesondere zu Bordeaux. Wir lieben ihn!

4. "Meule de Skieur" aus der Savoie (nur große Box)

Rohmilch von der Kuh aus der Savoie.
Diesen Käse hat 2013 unser Freund Eric von Caves d'affinages mit einem befreundeten Bauern kreiert.
Ein harter Teig wie der Beaufort und der Comté. Kleiner in der Form konzentriert er mehr die Noten von Alpenblumen und Nüssen in sich. Ein wahrer Genuss mit einem Weißwein aus der Savoie.

5. "Cantal" aus der Auvergne (nur große Box)

Rohmilch oder pasteurisierte Milch von der Kuh aus der Auvergne.
Der Cantal ist mit 2000 Jahren der älteste Käse der Auvergne. Man wusste den Wert des Käses schon von alters her zu schätzen, denn man benutzte ihn als Zahlungsmittel beim Tausch von Käse gegen Wein aus dem Midi.
Der junge Käse schmeckt nach 30 Tagen noch mild. Von altem Cantal spricht man, wenn er länger als 6 Monate gelagert wird. Dann hat er eine rostfarbene Rinde und nachgedunkelten Teig. Sein pikant-würziger Geschmack ist nur etwas für wahre Käseliebhaber.

6. "Pont l'évêque" aus dem Burgund (nur große Box)

Rohmilch von der Kuh aus dem Burgund. Die Rinde ist essbar.
Ein Klassiker ja, aber was für ein Klassiker liebe Freunde. Seit 1230 ist er in Frankreich bekannt. Als die Zeit der Eisenbahn kam, wurde er in Paris als Luxuskäse verkauft. Dieses kleine Viereck ist ein Stück französischer Geschichte. Wir mögen ihn mit einem fruchtigen Rotwein wie Château Nicot.

 

Dieser Wein ist dabei

Weißwein "Les chemins de Rome" aus der Region Duché d'Uzès

 Trauben: 50% Voignier, 30% Grenache blanc,
20% Rousanne
Winzer: Les Vignes de l'Arques

Dieses Weingut hat eine besondere Bedeutung für unseren Wein- und Käseexperten Sébastien. Hier hat er seine ersten Lehrgänge gehabt, um zu lernen, wie Wein hergestellt wird.
Dieser Wein zeigt eine gute Verbindung von drei Rebsorten, die ihm eine schöne aromatische Komplexität verleiht. Eine goldene Farbe und eine fruchtige Note hat dieser trockene Wein aus dem Süden von Frankeich.

 

Rotwein: "Syrah Julien Cecillon" aus der Region Côtes du Rhône

Trauben: Syrah
Winzer: Nancy und Julien Cecillon

Julien Cecillon stellt uns einen ausgezeichneten Syrah vor mit schönen Noten der roten Früchte, von Gewürzen und einem Hauch von Veilchen. Es ist ein Wein für Freunde, den man gerne mit einem schönen Stück Cantal oder Tomme de Savoie teilt. Wie Juju sagen würde: Zu jeder Gelegenheit zu trinken, vor allem, wenn es keine gibt....!

 

Diese Charcuterie gab es

"Saucisson de Porc et Taureau" (nur wenn mitbestellt)

Die Wurst ist vom Schwein und vom Stier gemacht. Sie hat einen kräftigen Geschmack und mundet ganz vorzüglich. Perfekt nach einem guten Arbeitstag, begleitet von einem schönen Rotwein.

 

Silvia und euer Team von Augustas Box wünschen euch alles Gute.

Bonne année!