Das ist drin: Augustas Box im Januar 2023

Das ist drin: Augustas Box im Januar 2023 - Augustas Box

Dieser Käse ist drin

1. Raclette au lait cru


Kuh-Rohmilchkäse aus der Region Savoie

Heute machen wir Raclette mit Weißwein dazu. Das gesellige Essen par exellence, immer ein Moment des Feierns zu Hause.
Raclette ist ursprünglich ein Bergkäse, der an den Rand des Feuers gelegt und dann auf Kartoffeln geschabt wurde, sobald der Käse weich und heiß war.
Aber wer hat das Raclette erfunden? Die Schweizer oder die Franzosen? Wir erzählen euch das am Donnerstag während unserer Live-Verkostung.

2. Raclette Heu

Kuh-Rohmilchkäse aus der Region Savoie
Die Rinde ist essbar.

Dieser Raclettekäse wird mit Milch aus den Bergen hergestellt. Nach dem Formen verfeinern wir ihn mit Heu. Das Verfahren besteht darin, dass der Käse mehrere Wochen in Heu eingewickelt wird, was ihm sein Aroma verleiht. Dies setzt dann alle Aromen des Sommers und die Intensität des Käses frei. Es ist wirklich großartig, dass wir diesen Käse entdeckt haben.

3. Raclette Chèvre

Pasteurisierter Ziegenkäse aus der Region Savoie
Die Rinde ist essbar.

Raclette wird nicht nur mit Kuhmilch verkostet, liebe Freunde. In Savoyen stellen die Bauern auch sehr schönen Ziegenkäse für Raclette her. Ein süßer und feiner Geschmack von Ziege wird eure Freunde überraschen. Perfekte Hochzeit mit dem trockenen Weißwein der Loire, der eure Box begleitet. Sehr zu genießen!

4. Raclette Moutarde

Pasteurisierter Kuhmilchkäse aus der Region Lot und Garrone
Die Rinde ist essbar.

Ihr hättet nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Sorten von Raclettekäse gibt. Es gibt Dutzende. Dieser Käse wird uns von der Familie Baechler angeboten, das sind Bauern aus der Schweiz ( das könnte euch eine Vorstellung davon geben, wer das Raclette erfunden hat), die seit 1928 hier ansässig sind und uns wunderbare Käse anbieten.
Aus ihrer Produktpalette haben wir für euch den Senfkäse ausgewählt. Aber bitte sagt ihnen nicht, dass ihr Raclette mit Ananas oder Garnelen esst, das würden sie nicht aushalten oder verstehen können.

 

Dieser Wein ist dabei

Wein 1  Saumur Vent du Nord

Weißwein aus der Region Loire
Trauben: Chenin Blanc
Winzer: Domaine des Guyons

Wir überraschen euch immer wieder gerne bei Augustas Box. Heute wird ein Wein vom Meer mit einem Produkt aus den Bergen in Verbindung gebracht. Über 60 Jahre alte Reben bieten uns einen zugleich trockenen und fruchtigen Wein, nicht zu gehaltvoll, um den Käse zu begleiten. In der Nase Noten von Zitrone und weißen Früchten, im Mund finden wir schöne Noten von Birne und exotischen Früchten. Ein sehr schönes Produkt, realisiert von Franck Bimont. 

Wein 2  Cuvée des galets  (nur wenn mitbestellt)

Region: Côte Du Rhône Süd

Trauben: Syrah, Carignan, Cinsault

Weingut: Vignerons D' Estézargues

Der Rotwein dieser Winzer ist einer unserer Lieblingsweine. Nicht zu kräftig, aber mit genügend Charakter. Er hat eine schöne fruchtige Note beim Trinken, die sich besonders durch das Aroma nach dunklen Früchten wie der Brombeere ausdrückt. Er passt gut zum Käse, weil er ihn nicht mit allzu gegenwärtigem Tanningeschmack überlagert.

 

Diese Wurst gibt es

Txirula, Jambon de Bayonne, Chorizo doux (nur wenn bestellt)

Wurst und Schinken vom Schwein aus der Region Baskenland

Hiermit können wir euch begeistern!!!!!
Bayonne-Schinken, der mindestens 12 Monate im Freien getrocknet wurde.
Trockenwurst Txirula und milde Chorizo aus dem Baskenland. Alles von einem der besten Handwerker Frankreichs hergestellt: Eric Ospital. Die perfekte Auswahl, um von dem Wissen über die baskischen Berge zu profitieren.

 

Bonjour à tous!

Wir hoffen, ihr seid gut in das neues Jahr gestartet und seid heute bei unserem Live-Tasting dabei. Wir essen zusammen ein Raclette.

Holt eure Raclette-Geräte raus und stellt den Weißwein kalt. Schneidet den Käse in Scheiben, kocht ein paar Kartoffeln und besorgt euch Baguette.

Die Wurst wird bereitgestellt, etwas Gemüse, zum Beispiel Champignons oder Mais und was euch sonst noch gefällt. Cornichons vielleicht? Ich esse z.B. gerne eingelegten Kürbis dazu, aber da bin ich in unserer ganzen Familie wohl die einzige!

Guten Appetit und viel Spaß heute Abend.

Zurück zum Blog