Das ist drin: Augustas Box im Juni 2021

Geschrieben am von Silvia Lancres
Das ist drin: Augustas Box im Juni 2021

Dieser Käse ist drin

1. "Templais Fleuron" aus Südwest-Frankreich

Tier: Kuh
Region: Südwest-Frankreich/Lot-et-Garrone
Milch: Pasteurisiert

Seit 140 Jahren wird die Herstellung von besonders schmackhaftem Käse in der Käserei Baechler vom Vater zum Sohn weitergegeben. Nach 52 Wochen im Reifekeller entwickelt dieser Käse seinen charaktervollen, nussigen Geschmack. Seine Konsistenz wird euch an alten, italienischen Parmesan erinnern. Er lässt sich am besten auf einer schönen Käseplatte genießen mit einem guten Glas Rosé, das ihm noch mehr Milde verleiht.

2. "Mimolette Vielle 12 Monate" aus Nordfrankreich

Tier: Kuh
Region: Nordfrankreich
Milch: Pasteurisiert

Seit vier Generationen lässt die Familie Losfeld ihre Käse in der Stadt Roubaix reifen. Heute sind sie die besten Spezialisten für den Mimolettekäse, einen kugelförmigen Schnittkäse. Der Name kommt von frz."mimou", halbweich. Je nach Alter hat er einen mild-nussigen bis kräftig-würzigen Geschmack. Er wird oft mit Schwarzbrot und Cornichons gegessen. Da er gut zu reiben ist, gibt es auch viele Verwendungsmöglichkeiten in der warmen Küche.

3. "Garralda" aus dem Baskenland

Tier: Ziege
Region: Baskenland
Milch: Rohmilch

Dieser schöne Bauernkäse wird auf dem Bordalanda-Hof in Hasparren hergestellt. Dort, in den Pyrenäen respektiert man die Tiere. Die Ziegen haben reichlich vorhandene Weiden und produzieren beste Milch. Die Hofbesitzer  nehmen sich Zeit, um so besondere Käsesorten wie diesen Tomme de Chèvre herzustellen. Unser Freund Pierre Oteiza, der Botschafter des Baskenlandes, hat diesen Käse ausgewählt. Der Geschmack ist perfekt mit einem kühlen und trockenen Wein, Weiß- oder Roséwein.

4. "Tomme aux fleurs" aus dem Elsass (nur große Box)

Tier: Kuh
Region: Elsass
Milch: Rohmilch

Ein leckerer Schnittkäse aus Kuhrohmilch mit verzehrbarer Naturrinde aus dem Elsass. Er hat eine herrliche Aromenvielfalt mit Noten von Nüssen und Curry. Am Ende der Reifezeit werden die Tommes mit einer Blütenmischung, u.a. aus Kornblumen, Klee, Ringelblumen, Rosen, Heublumen und mehr eingerieben. Diese Blütenblätter destillieren ihre Aromen im Herzen des Teigs und verleihen diesem Käse einzigartige Aromen. Dazu passt der “Rosé de Amaurigue” sehr gut!

5. "Tonnelet de la Loza" aus der Savoie (nur große Box)

Tier: Schaf
Region: Savoie
Milch: Rohmilch

Noch eine schöne Neuentdeckung, dieser Käse von unserem Freund Eric aus den Savoyer Reifekellern. Wir haben diesen Ziegenkäse während unserer letzten Frankreichreise ausgewählt. Besonders aufgefallen an diesem Bauernkäse mit festem Teig ist uns seine Ähnlichkeit zum Gruyère mit wunderbaren Aromen von Bergblumen und Schafen.
Der Name kommt von seiner Form: kleine Tonne.
Mit einem Weißwein, der die Aromen noch mehr hervorhebt, ist der Käse eine echte Gaumenfreude.

6. "Picodon" aus der Auvergne (nur große Box)

Tier: Ziege
Region: Auvergne
Milch: Rohmilch

 Auf provenzalisch bedeutet Picaoudou " kleiner
pikanter Käse". Seit dem 14. Jahrhundert wird er immer noch nach der althergebrachten Methode hergestellt, mit Ziegenmilch, roh und voll. Hinter seinem eindeutigen Geschmack nach Ziege, manchmal auch pikant, verbirgt der Picodon ein zartes Herz und subtile Aromen von Nüssen und Pilzen. Je nach Reifeprozess bietet ein Picodon sehr unterschiedliche Farben und Geschmacksrichtungen.

 

Dieser Wein ist dabei

Roséwein: "Rosé Amaurigue" aus der Provence

Region: Provence
Trauben: 40% Grenache, 40% Cinsault und 20% Syrah

Die Provence und der Rosé, das ist eine Geschichte von Liebe und Experten. In dieser Gegend von Frankreich macht man den besten Roséwein. Dieser Wein wird in der Nacht bei niedrigen Temperaturen geerntet mit einer Auswahl der besten Rebparzellen, um einen fruchtigen und trockenen Wein hervorzubringen. Bei der Verkostung erhält man Noten von Pfirsich und Zitrusfrüchten. Eine wirkliche Köstlichkeit zum Käse.
Dieser Wein lässt uns ans Reisen denken!

Weißwein: "Cuvée Marine" aus der Gascogne (nur in der großen Box)

Region: Côte de Gascogne
Trauben: Sauvignon und Colombard

Das ist ein Wein wie wir ihn lieben bei Augustas Box. Ein Wein, den man mit Freunden genießt, zum Aperitif, zum Ziegenkäse und besonders zum Schafskäse. Im Mund vermischen sich die Rundheit und die trockene Seite, sowie die Aromen exotischer Früchte (Ananas, Mango). Es ist eine wahre Geschmacksexplosion! Nehmt ein Stück Ziegenkäse und probiert ihn mit diesem Wein. Da habt ihr eine perfekte Kombination. 

 

Diese Pâté gab es

"Pâté de Porc Basque Eric Ospital" (nur wenn mitbestellt)

Schweinepastete
Region: Baskenland

Das Maison Ospital ist für die baskische Gastronomie dass, was Victor Hugo für die Literatur ist. Der Sohn Eric hat den Familienbetrieb übernommen und bietet uns wunderbare baskische Wurstwaren an. Hier haben wir eine herrliche, leicht mit Piment gewürzte Pastete, die auf einem schönen Stück Baguette genossen werden kann.