Das ist drin: Augustas Box im Mai 2021

Geschrieben am von Silvia Lancres
Das ist drin: Augustas Box im Mai 2021

Dieser Käse ist drin

1. Tomme au foin (Heu)

 Tier: Kuh
Region: Savoie
Milch: Rohmilch

Ein phantastischer Duft strömt einem entgegen, wenn man diesen Käse öffnet. Ein Duft nach Sommer und frisch gemähtem Heu der Wiesen in den Bergen der Savoie. Der Käse reift zwei Monate in einem Heuhaufen. So haben es die Landwirte früher schon gemacht. Heu hat den Vorteil, dass die Feuchtigkeit des Käses erhalten bleibt und so konnte der Käse außerhalb des Kellers weiter reifen, was auch Platz sparte.
Der Käse passt sehr gut zu einem fruchtigen Weißwein, aber auch zu einem Rotwein.

2. Frais des Garrigues

Tier: Ziege
Region: Provence
Milch: Pasteurisiert

Dieser Ziegenkäse aus der Provence wird auch Thymian-Kugel genannt, weil er leicht und würzig den Geschmack der Kräuter der Provence verkörpert, mit einem Hauch von Zitrone. Am Gaumen ist dieses Sommerbouquet packend, erfrischend und wird von einem milchigen Touch begleitet. Dieser kleine Käse schmeckt nach Sommer und nach Ferien!
Für diesen Käse braucht man einen kühlen Wein. Einen Wein, mineralisch und köstlich wie der Picpoul de Pinet.

3. Brin d'Amour

Tier: Schaf
Region: Korsika
Milch: Rohmilch

In diesem Monat stimmen wir euch auf den Sommer ein. Hier nun ein frischer Schafskäse von unseren korsischen Freunden. Ummantelt wird er mit den Kräutern der Macchia, wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Lavendel und Wacholder. Nach kurzer Reifung setzt eine natürliche Schimmelbildung zwischen den Kräutern ein, welche nicht schädlich sondern erwünscht ist. Die "grauen Haare" oder "Katzenhaare" kann man essen, keine Angst. Der Geschmack dieses Käses ist einzigartig, frisch und milchig.

4. Tomme brebis haut Barry (nur große Box)

Tier: Schaf
Region: Aveyron
Milch: Rohmilch

Dieser Käse aus Schafsmilch kommt von der Hochebene von Larzac. Seine Rinde ist natürlich gewachsen und seine Textur ist zart. Die Reifung im Steinkeller gibt dem Tomme Geschmeidigkeit und ein blumiges Aroma, welches mild im Mund bleibt. Die Formen, die für die Herstellung dieses Käses verwendet werden, nimmt man auch für den Gouda.
Die Schafskäse mit festem Teig haben die Besonderheit, sich mit einem trockenen Weißwein ebenso zu vertragen wie mit einem fruchtigen Rotwein.

5. Gaperon (nur große  Box)

Tier: Kuh
Region: Auvergne
Milch: Rohmilch
Sein Name leitet sich aus dem auvergnischen "gape" für Buttermilch ab, weil er ursprünglich aus der nach dem Buttern übrig gebliebenen Milch hergestellt wurde. Der Gaperon ist ein halbfester Käse, gewürzt mit Knoblauch, gemahlenem Pfeffer und Kräutern. Nach einer Reifezeit von drei bis acht Wochen kann er gegessen werden, vorzugsweise im Sommerhalbjahr. Sein Geschmack ist intensiv-würzig. Seine Rinde besteht aus verfestigter Käsemasse mit einer weißen Schimmelschicht, und ist zum Verzehr geeignet.

6. Bleu de Chèvre (nur große Box)

Tier: Ziege
Region: Auvergne
Milch: Pasteurisiert

Jean Luc hat den Molkereibetrieb von Vichy erst 2003 gegründet. Seitdem strebt er danach, nur Käse anzubieten, der ausschließlich aus der Milch der Höfe der Umgebung hergestellt wird. Er produziert wunderbaren Käse aus der Auvergne.
Mit seiner geschmeidigen Konsistenz ist dieser hier mild wie Blauschimmelkäse und perfekt ausgewogen wie ein Ziegenkäse. Er ist cremig und hat eine leichte Textur.
Ein Käse von feinem intensivem Geschmack, der perfekt zum Weißwein "Picpoul de pinet" passt.

 

Dieser Wein ist dabei

Picpoul de Pinet

Weißwein
Region: Languedoc
Trauben: Piquepoul weiß.

Die Familie Gaujal hat sich schon 1744 in dieser Gegend vom Languedoc niedergelassen. Das Landgut wurde 2012 vom Sohn Laurent übernommen, der diese lange Familientradition fortführt. Inmitten der Zikaden und Marienkäfer produziert er insbesondere den exzellenten Picpoul de Pinet.
Dieser kleine, köstliche Weißwein wächst entlang der Bucht von Thau im Languedoc. Dies verleiht ihm eine charakteristische, aromatische Note, besonders eine salzhaltige Note. Der Wein passt nicht nur zu Meeresfrüchten, sondern auch perfekt zu Ziegenkäse!

Piquemal  (nur große Box)

Rotwein
Region: Côtes catalanes
Trauben: Cabernet Sauvignon, Grenache noir, Syrah

Die Familie Piquemal steht für die Liebe zum Languedoc Roussilon. Sie macht Weine, die mit einem Zertifikat für hohen Umweltwert ausgezeichnet sind. Alle Winzer sagen: Um guten Wein zu machen braucht man gute Trauben. Hier bieten sie uns einen typischen Languedoc-Wein, verführerisch, mit schönen fruchtigen Noten und vor allem schwarzer Johannisbeere oder Lakritze. Einen Wein, den wir in französisch "gouleyant" (vollmundig oder süffig) nennen.
Er passt perfekt zum Tomme oder zum Gaperon.

 

Diese Paté gab es

Saucisson provencal (nur wenn mitbestellt)

Eine Wurst aus der Provence mit einem Hauch von Tomaten und Oregano. Wir haben an alles gedacht, um euch in den Sommer einzuführen und ein wenig zu unseren Produzenten mitzunehmen. Diese Wurst vom Schwein (100%) wird in den Hochebenen von Forez mitten im Wald produziert.

 

So ihr Lieben, alle unsere Vorschläge in der Maibox zielen auf den hoffentlich bald beginnenden Sommer hin. 

Man kann ihn schon schmecken , riechen und ahnen. Es ist noch kühl, aber die Natur explodiert förmlich.

Bald können wir wohl auch wieder Reisen und das Leben genießen!