Das ist drin: Augustas Box im Mai 2022

Das ist drin: Augustas Box im Mai 2022

Dieser Käse ist drin

1. Tomme de brebis haut Barry Region Aveyron

Rohmilch vom Schaf aus der Region Aveyron.

Dieser Käse aus Schafsmilch kommt von der Hochebene von Larzac. Seine Rinde ist natürlich gewachsen und seine Textur ist zart. Die Reifung im Steinkeller gibt dem Tomme Geschmeidigkeit und ein blumiges Aroma, welches mild im Mund bleibt. Die Formen, die für die Herstellung dieses Käses verwendet werden, nimmt man auch für den Gouda.
Die Schafskäse mit festem Teig haben die Besonderheit, sich mit einem trockenen Weißwein ebenso zu vertragen wie mit einem fruchtigen Rotwein.

 

2. Persillé de Tignes aus der Savoie

Kuh- und Ziegenrohmilch aus der Savoie.
Ein seltener und rustikaler Käse, der nur von wenigen Bauern hergestellt wird. Er hat die Form eines kleinen Zylinders. Seine ursprünglich weiße Rinde verändert sich während der gesamten Reifung in Farben von grau, braun, gelblich und bekommt manchmal sogar bläuliche Flecken. Auch sein Geschmack ändert sich je nach Reifezeit. Jung bietet er fein gesalzene Ziegenaromen, später schmeckt er eher nach Unterholz und Pilzen. Die weiße Paste ist kompakt, kreidig und zergeht im Mund. Er passt aufgrund seiner krümeligen Struktur besonders gut zu Wein. 

 

3. Gaperon aus der Region Auvergne

Rohmilchkäse von der Kuh aus der Region Auvergne.
Sein Name leitet sich aus dem auvergnischen "gape" für Buttermilch ab, weil er ursprünglich aus der nach dem Buttern übrig gebliebenen Milch hergestellt wurde. Der Gaperon ist ein halbfester Käse, gewürzt mit Knoblauch, gemahlenem Pfeffer und Kräutern. Nach einer Reifezeit von drei bis acht Wochen kann er gegessen werden, vorzugsweise im Sommerhalbjahr. Sein Geschmack ist intensiv-würzig. Seine Rinde besteht aus verfestigter Käsemasse mit einer weißen Schimmelschicht, und ist zum Verzehr geeignet.

 

4. Tomme au foin aus der Savoie 

Rohmilchkäse von der Kuh aus der Savoie.

Ein phantastischer Duft strömt einem entgegen, wenn man diesen Käse öffnet. Ein Duft nach Sommer und frisch gemähtem Heu der Wiesen in den Bergen der Savoie. Der Käse reift zwei Monate in einem Heuhaufen. So haben es die Landwirte früher schon gemacht. Heu hat den Vorteil, dass die Feuchtigkeit des Käses erhalten bleibt und so konnte der Käse außerhalb des Kellers weiter reifen, was auch Platz sparte.
Der Käse passt sehr gut zu einem fruchtigen Weißwein, aber auch zu einem Rotwein.

 

Dieser Wein ist dabei

1. Blanc Bino aus der Region Languedoc

Weißwein aus der Region Languedoc St. Chinian
Trauben 100% Chardonnay
Weingut: Domaine Rimbert

Hier haben wir einen Wein, den man gerne mit Freunden teilt. Das Weingut Rimbert steht für überraschende, aber immer köstliche Weine.
Der Wein schmeckt frisch und dynamisch, perfekt ausgeglichen. Er bietet Noten von grünen Äpfeln, weißen Blumen, Zitrone und Aprikose mit schönen Mineralien. Es ist ein frischer und fruchtiger Wein, der sehr gut zu all unseren Käsesorten passt.

2. Camy aus der Region Südwest Madrian (nur wenn mitbestellt)

Rotwein aus der Region Südwest Madiran
Trauben: Tannat und Cabernet Franc
Weingut: Domaine Laougué

Ein fruchtiger und kräftiger Wein: Tannat und Cabernet franc gemeinsam bringen Noten von roten sehr reifen Früchten ( Cassis, Himbeere und Brombeere) hervor. Die Tannine sind sehr present, aber wie kann das auch anders sein für einen Wein wie diesen hier.
Man sagt oft es ist nicht leicht, Rotwein und Käse mit einander zu verbinden, aber dieser Wein passt hervorragend zu einem Tomme de Montagne oder einem Tomme de Brebis.

 

Diese Wurst gab es

Saucisson à la tomate aus der Provence  (nur wenn mitbestellt)

Eine Wurst aus der Provence mit einem Hauch von sonnengereiften und luftgetrockneten Tomaten. Wir haben an alles gedacht, um mit euch den Sommer zu begrüßen und ein wenig zu unseren Produzenten mitzunehmen. Diese Wurst vom Schwein (100%) wird in den Hochebenen von Forez mitten im Wald produziert.

 

Wir wünschen euch einen schönen Start in den Sommer mit unserem Käse und dem kühlen  Wein. Vielleicht macht ihr ja ein nettes Picknick zum Vatertag.

Besucht auch gerne den Onlineshop von La Cantine d'Augusta.

Alles Gute für euch sagen Silvia und das Team von Augustas Box.

 

Zurück zum Blog