Das ist drin: Augustas Box im März 2021

Geschrieben am von Silvia Lancres
Das ist drin: Augustas Box im März 2021

Dieser Käse ist drin

1. Chabichou aus der Loire
Rohmilch von der Ziege. Klein von der Größe her, aber groß im Geschmack und mit einer langen Geschichte. Dieser Ziegenkäse ist der älteste Käse der Region Loire. Er hat ein schönes, kräftiges Aroma. Mit der Zeit bekommt er eine leicht graue Rinde, die man gut verzehren kann. Lasst euch verführen.
2. Livarot aus der Region Calvados
Rohmilch von der Kuh. Der "Colonel" der Käse. Der Name kommt von den fünf kleinen Bändern, die um ihn gebunden sind - ähnlich wie bei der Uniform eines "Colonels". Er war einer der beliebtesten Käsesorten in Frankreich, bevor er vom Camembert entthront wurde. Ein ausgezeichneter Käse mit kräftigem Aroma.
3. Bleu de Laqueille aus der Auvergne
Pasteurisierte Kuhmilch. Einer der Stars unter den Käsesorten der Auvergne. Er wird jeden glücklich machen, denn er wird mit pasteurisierter Milch hergestellt. Seine Reifezeit von mehr als 90 Tagen verleiht ihm einen kraftvollen und schmelzenden Charakter. Er braucht fruchtige, runde und sogar süße Weine als Begleitung.
4. Abondance aus der Savoie (nur in der großen Box)
Rohmilch von der Kuh. Der kleine Bruder des Beaufort, er hat die gleiche konkave Form, die für den Transport genutzt wurde. Oft wird er immer noch auf der Alm gemacht. Der Käse hat eine bernsteinfarbene Rinde und besitzt ein fruchtig-nussiges Aroma. Er ist ein Käse mit festem Teig. Zu genießen ist er mit einem fruchtigen und trockenen Weißwein wie dem Chardonnay.
5. Tomme à la bière aus der Savoie (nur in der großen Box)
Rohmilch von der Kuh. Anfangs ist er ein normaler Tomme de Savoie, aber er wird mit Waser, Salz, Bier aus den Bauges und Hopfen eingerieben und nach zwei Monaten Reifung kann man die Bitterkeit des Hopfen und des Bieres spüren. Dieser Tomme wird perfekt mit dem Bergerac Cuvé des Conti schmecken.
6. Coulommiers aus der Region "Seine et Marne" (nur in der großen Box)
Rohmilch von der Kuh. Hier ist ein Käse, der wiederentdeckt werden muss. Leider ist er heute zu sehr industrialisiert und wird aus geschmacksneutraler pasteurisierter Milch hergestellt. Wir möchten euch die ursprüngliche Version vorstellen, die aus Rohmilch hergestellt wird und ein schönes Nuss- und Pilzaroma aufweist. Ein wahrer Genuss!

Dieser Wein ist dabei

Weißwein: "Chardonnay Preignes les neufs" aus Languedoc
Das Weingut Preignes les neufs ist ein zertifiziertes Mitglied von Terra Vitis, einem umweltzertifizierten Netzwerk von mehreren hundert Winzern. Hier stellen wir euch einen frischen und delikaten 100%igen Chardonnay vor. Ein feiner Wein mir blumigem Aroma. Unser Weinexperte Sébastien schätzt diese Rebsorte Chardonnay, die sich gut mit Käse wie dem Abondance oder einem Ziegenkäse verträgt. Der Wein macht auch sehr kräftige Käse etwas milder.
Rotwein: "Cuvée des Conti" aus Bergerac Sud Ouest (nur große Box)
Trauben: 40% Merlot, 60% Malbec. Ein fruchtiger Wein mit einer guten Energie. Schöne Noten von Brombeere und schwarzer Johannisbeere, mit einem blumigen Touch. Ein Wein, der Lust macht, sich nochmal einzuschenken. Er passt perfekt zum Livarot, zum Tomme à la bière und wenn ihr möchtet auch zum Coulommiers.

Diese Wurst gab es

Saucisson de Savoie au Reblochon (nur wenn mitbestellt)
Eine Wurst aus der Savoie mit Reblochon. Welches Genie hat die Idee gehabt, die Wurst und den Käse zu mischen? In der handwerklich gefertigten Wurst findet ihr den feinen Geschmack vom Reblochon. Sehr Lecker, da mag man gar nicht aufhören zu naschen.
 
So liebe Freunde, wenn ihr zu diesen leckeren Zutaten auch noch die tollen Lieder abspielt, die auf Spotify für euch zusammengestellt sind, dann ist euer französischer Abend garantiert ein super Event.