Das ist drin: Augustas Box im März 2023

Das ist drin: Augustas Box im März 2023 - Augustas Box

Dieser Käse ist drin

1. Meule de Savoie / 14 Monate

 Rohmilchhartkäse von der Kuh aus der Savoie.

Er ist ist ein Käse aus der Familie der Gruyères. Er wird ausschließlich aus der Vollmilch der Kühe hergestellt, die aus dem Gebiet Reblochon AOP kommen. Die Kühe kommen im Frühling auf die Weideflächen und ernähren sich von dem Gras der Berge. Die Spuren der frischen Blumen finden sich in dem Käse wieder.
Die Herstellung ähnelt dem Beaufort. Der Käse lagert 4-6 Monate in feuchten Kellern aus Naturgestein. In dieser Reifezeit wird der Meule wie der Beaufort behandelt, indem man ihn regelmäßig bürstet und mit Salzlake wäscht.
Sein fruchtiger Geschmack wird während der Reifung immer intensiver. Der sahnige, goldgelbe Teig ist vereinzelt mit feinen Salzkristallen durchzogen. Dazu passt ein fruchtiger Rosé oder ein Weißwein.

 

2. Morbier

Rohmilch von der Kuh aus dem Jura.


Der Morbier ist eine der schönsten Produkte vom Jura. Er hat das Aroma eines cremigen, halb trockenen, halb klebrigen Teigs mit markantem, nussigem Geschmack und ist einer der liebsten Käse bei der Crew von Augustas Box. Diesen besonderen Käse kann man genauso gut kalt wie warm genießen. Eine Köstlichkeit! Es gibt eine Menge Rezepte für seine Verwendung und er verträgt sich perfekt mit Weißweinen. Über den geheimnisvollen Strich in der Mitte sprechen wir beim live-tasting oder in unserem Blog. Nur soviel: Es ist kein Schimmel und essbar.

 

3. Chabichou

Pasteurisierte Milch von der Ziege aus der Region Loire.


Klein von der Größe her, aber groß im Geschmack und mit einer langen Geschichte. Dieser Ziegenkäse ist der älteste Käse der Region der Loire. Die in dem Ort Poitou bereits um 730 n. Chr. niedergelassenen Sarazenen bezeichneten ihre Ziegen und den aus der Milch gewonnenen Käse mit "chebli" nach dem arabischen Wort für Ziege.
Der Käse hat ein schönes, kräftiges Aroma und mit der Zeit bekommt er eine leicht graue Rinde. Lasst euch verführen! 

 

4. Fourme d'Ambert

Kuhrohmilchkäse aus der Auvergne.
Dieser Käse ist einer der ältesten Käse Frankreichs und wurde schon erwähnt, bevor die Römer in diese Gegend kamen. Er schmeckt mild und fruchtig und verströmt einen dezenten Kellergeruch. Er ist an seiner grauen Rinde und seinem von blauen Adern durchzogenen Teig gut zu erkennen.
Das Wort "Fourme" leitet sich vom lateinischen "forma" ab und bezeichnet eine zylindrische Form mit größerer Höhe als Breite.
Perfekt mit Aprikosenmarmelade zu genießen.

 

Dieser Wein ist dabei

Pet Nat

Schaumwein aus der Region Sud Ouest
Trauben: 80% Sauvignon und 20% Sémillon
Weingut: Domaine Albert de Conti

Die Familie Conti ist in den 1920er Jahren aus Italien nach Bergerac gekommen. Sie schlagen uns hier wieder einmal eine sehr schöne Entdeckung mit einem natürlich sprudelnden Wein vor. Es ist ein frischer, mineralischer Wein mit einer gewissen Komplexität, die es erlaubt, dass er sich mit vielen Käsesorten gut verträgt.

Aber wie haben sie diese altüberlieferte Methode auf den Geschmack der heutigen Zeit übertragen? Wir werden es gemeinsam entdecken zu unserem Live-Tasting.

 

Cèdres héritage  (nur wenn bestellt)

Rotwein aus derRegion Sud Ouest
Trauben: 100% Malbec
Weingut: Chateau du Cèdres

Der Südwesten hat diesen Monat die Ehre.
Sébastiens Abenteuer mit La Cantine d'Augusta begann hier, auf diesem Weingut in Cahors. Wir sagen gerne, dass dies unser Lieblingsweingut ist. Eine einzigartige Rebsorte, der Malbec, bringt kraftvolle, aromatische und tiefe Weine hervor. Dieser Wein hat eine wunderbare Note von kleinen schwarzen Früchten. Er passt perfekt zu Blauschimmelkäse.

 

 Diese Wurst gab es

Saucisson au noix  (nur wenn bestellt)

Wurst vom Schwein aus den Lyonner Bergen

Diese Wurst mit Nüssen ist eine der liebsten Saucisson-Varianten der Franzosen und wird immer gerne gegessen. Der kleine knusprige Anteil im Herzen der Wurst ist eine wahre Köstlichkeit. Die Region von Lyon ist sehr berühmt für ihre Wurstwaren. Manchmal etwas fetthaltiger als die Wurst aus der Savoie, verliert sie doch nicht ihren Geschmack.

Zurück zum Blog