Das ist drin: Augustas Box im November 2021

Das ist drin: Augustas Box im November 2021

Dieser Käse ist drin

1. "Vacherin Fribourgeois" aus der Region Fribourg (Schweiz)

Rohmilch von der Kuh. Ein wunderbarer Käse von unseren Schweizer Freunden. Ein Käse mit cremiger Textur, der kalt gegessen einen angenehmen nussigen Geschmack hat. Er ist aber auch eine wichtige Käsesorte in einem Fondue, weil er einen weichen Aspekt verleiht.  Die Schweizer verwenden ihn für ihr berühmtes halb und halb Fondue.

2. "Emmental de Savoie" aus der Savoie

Pasteurisierte Kuhmilch. Eine der berühmtesten Käsesorten der Welt. Unser Emmental hat den Geschmack der Alpweiden und des altüberlieferten Wissens. Der industriell hergestellte Käse ist oft geschmacklos.
Wisst ihr, warum der Emmental Löcher hat? Wir werden es euch am Donnerstagabend beim Live-Tasting verraten. Ihr könnt auch in unserem Blog einen Artikel darüber lesen.

3. "Comté Fruité" aus der Region Franche Comté

Rohmilch von der Kuh. Dieser Käse hat einer ganzen Region seinen Namen gegeben. Er wird sehr geschätzt bei Augustas Box. Manchmal hat er Salzkristalle (wenn er alt ist), manchmal hat er einen fruchtigen Geschmack, er weiß immer zu gefallen. Der Comté wird in Käsereien gemacht, die wie riesige Kathedralen des Käses wirken. Die besten Käsemeister wählen ihn aus. Ihr könnt diesen Käse auch beim Fondue mit uns verköstigen.

4. "Beaufort" aus der Savoie

Rohmilchkäse von der Kuh aus der Savoie. Ein Käserad von 45 Kilo mit dem typisch konkaven äußeren Rand. Diese Form diente den Bauern in den Bergen für einen leichteren Transport. Man konnte die Käselaibe gut mit einer Kordel umschnüren und auf dem Maultierrücken ins Tal bringen. Während der Revolution retteten 1500 Laibe die Pariser vor der Hungersnot.
Der Prinz der Käse, ein unersetzlicher Geschmack! Für Großmutter Augusta wird ein gutes Fondue nicht ohne Beaufort gemacht! Probiert es mit uns.

5. "Petit Gaugry" aus der Region Bourgogne  (nur große Box)

Pasteurisierte Milch von der Kuh aus der Bourgogne. Das große Haus Gaugry, Spezialist für die "épaisse" in Burgund, bietet uns die Mini-Version der "époisse". Ein Käse, der viel Aufmerksamkeit verdient. Seine Rinde heißt "Lavé", der Käsemeister wäscht diesen Käse 2 bis 3 Mal pro Woche mit Marc de Bourgogne. Dadurch erhält er einen intensiven Geschmack, es ist der ganze Geschmack des Burgunders in konzentrierter Form. Dieser Käse passt perfekt zu einem trockenen und fruchtigen Wein.

6. "Bleu de Gex" aus Pays de Gex (hohes Jura)  (nur große Box)

Rohmilch von der Kuh aus dem Jura. Ein weiterer Käse an der Grenze zu den Schweizern.  Dieser Käse hat in Frankreich eine sehr alte Tradition, da es die Mönche der Abtei St. Claude waren, die im 12. Jahrhundert begannen, seine Geschichte zu prägen. Leichter als die anderen Blauschimmelkäse, passt er perfekt zu einem leichten und fruchtigen Rotwein wie dem Esquisse Gaillac AOC.

 

Dieser Wein ist dabei 

Weißwein: "Pinot Blanc" aus dem Elsass

Trauben: Pinot Blanc

Dieser Pinot Blanc aus biologischem Anbau ist trocken und fruchtig. Er wird von den besten Winzern des Elsass mit der Hand geerntet. Er schafft eine perfekte Ausgeglichenheit zu Käsesorten mit festem Teig oder zu einem schönen Fondue im Winter.
Fruchtige Noten von Zitrone, Birne und weißen Blumen. Eine wahre Köstlichkeit.
Wenn ihr eines Tages im Elsass seid, dann besucht das schöne Weindorf Eguisheim und nehmt euch die Zeit, die ausgezeichneten Winzer zu entdecken.

 

Rotwein: "Esquisse Gaillac AOC" aus Okzitanien  (nur große Box)

Trauben: 90% Duras, 10% Syrah

In dem Ort Gaillac bietet uns die Familie Rottier Weine von sehr schöner Feinheit an, fruchtig und warm. Diesem Wein wurden keine Sulfite dazugefügt, was die fruchtigen Aromen noch erhöht. Ein wirklicher Feinschmeckerwein mit Aromen von roten Früchten und Gewürzen. Ein Wein, der perfekt zu den Käsesorten aus den Bergen oder den Blauschimmelkäsen passt. Er sollte recht kühl verkostet werden.

 

Diese Charcuterie gab es 

"Saucisson Vins et Échalottes" aus Haute-Forez, Loire

(nur wenn mitbestellt)

Eine schöne Salami die zum Herbst passt, mit dem Geschmack von Rotwein und Schalotten, wie eine gute Soße beim Kochen. Diese Wurst wird in Frankreich hergestellt unter Verwendung vom Fleisch der Schweine, die in den Bergen gezüchtet werden, um einen sehr würzigen Geschmack zu erreichen.

 

 

Ja , Ihr Lieben,

diese Box hat es in sich, denn die Käse 1-4 sind ja die Zutaten zu unserem beliebten Käsefondue, wenn man möchte.

Hierzu gibt es auch ein Rezept im Blog.

Gestern beim virtuellen Live-Tasting wurde neben der Boxvorstellung auch zum gemeinsamen Zubereiten des Käsefondues eingeladen. Es hat den Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht und auch prima geschmeckt.

Mir ist schon beim Zuschauen das Waser im Mund zusammengelaufen und ich kann es kaum erwarten, auch mein Fondue zuzubereiten.

 

Kommt gut durch den trüben November und bleibt vor allem gesund!

Es grüßt euch Silvia und das Team von Augustas Box