Das ist drin: Augustas Box im September 2021

Geschrieben am von Silvia Lancres
Das ist drin: Augustas Box im September 2021

Hallo ihr Lieben,

die Sommerpause ist vorbei und die Septemberboxen sind ausgeliefert. Wir hoffen, ihr hattet einen schönen Sommer.

Ich bin im Urlaub kulinarisch mal etwas " fremdgegangen " und habe Wein und Käse aus der Toskana genossen. Aber nun zurück zu unseren wunderbaren Produkten in der Box.

 

Dieser Käse ist drin

1. Agour Piment

Tier: Schaf
Region: Baskenland
Milch: Rohmilch

Leicht pikant durch den Geschmack von Piment Espelette. Dieser Schafskäse aus dem Hause Agour wurde mit mehreren Goldmedaillen ausgezeichnet. Mit den beiden Weinen in deiner Box wird es ein Hochgenuss sein. Sag uns, welcher Wein dir besser gefällt zu diesem Käse. Wir mochten beide.

2. Bleue de Laqueille

Tier: Kuh
Region: Auvergne
Milch: Pasteurisiert

Le Bleue de Laqueille ist eine der geschützten Appellationen der Auvergne (AOC). Eine Freude für alle, denn seine Milch ist pasteurisiert. Kräftig und schmelzend wird er perfekt zu einem fruchtigen Rosé wie dem Rosé Instant passen. Dieser Blauschimmelkäse wird besonders geschätzt auf einem Stück Brot, im Gratin (mit Chorizo und Nudeln) oder im Salat. Guten Appetit!

3. Tomme de Savoie

Tier: Kuh
Milch: Rohmilch
Region Savoie
Rind: Essbar, aber nicht sehr interessant.

Der älteste Käse Savoyens liegt uns sehr am Herzen. Denn in dieser Gegend in den schönen Bergen ist auch Oma Augusta aufgewachsen.

Ein charaktervoller Käse mit zartem Haselnussgeschmack, dessen Teig sich während der Reifung von weiß zu dunkelgelb verfärbt. Er ist einer der wenigen Käsesorten, die zu allen Weinen, ob Weiß- oder Rotwein, gereicht werden können.
Wir lieben Ihn!

4. Tommette de Chèvre fermières  (nur große Box)

Tier: Ziege
Region: Savoie
Milch: Rohmilch

Bald ist es an der Zeit, dass die Ziegen auf die Höfe zurückkehren und die Sommerweiden verlassen. Sie haben die frische Luft und die Bergblumen genossen. All das findet ihr in eurem Ziegenkäse, eine hervorragende Qualität und einen unvergleichlichen Geschmack.
Die Reifung erfolgt während zwei Monaten in den Tunneln der Reifekeller der Savoie. Zu diesem Käse passt am besten ein Rosé, ein trockener und fruchtiger Wein.

5. Langres  (nur große Box)

Tier: Kuh
Region: Haute Marne
Milch: Pasteurisiert

Ein Weichkäse mit kräftigem Geschmack. Die Besonderheit dieses Käses besteht darin, dass er in der Mitte eine Kuhle hat, da er bei seiner Reifung nie umgedreht wird. Manche Leute geben etwas Burgundertrester in die Mitte und flambieren ihn. Er schmeckt auch hervorragend mit einem kleinen Briochebrot.
Dieser Käse hat seit 1991 ein AOC Siegel und wird nur von wenigen Käsereien hergestellt. In den 1950er Jahren wäre er beinahe verschwunden.

6. Brique de Hyelzas  (nur große Box)

Tier: Schaf
Region: Lozère/Okzitanien
Milch: Rohmilch

Diesen Käse lieben wir besonders. Ein feiner Käse mit einer blumigen Rinde. Seine cremige Weichheit gepaart mit kraftvollem, leicht salzigem Geschmack, begleitet von einem Aroma von Schafen, Stroh und heißer Milch. Seine flache Form sorgt für eine originelle Präsentation. Er passt perfekt zu einem Roséwein. Diese Käse sind in einem ganz kleinen Bauernhof hergestellt. Eine Köstlichkeit!

 

Dieser Wein ist dabei

Rosé Instant

Roséwein
Region: Sancerre
Trauben: 100% Pinot Noir

Domaine Berthier.
Ein eleganter und fruchtiger Rosé, der schöne Noten von roten Früchten aufweist. Im Gaumen zeigt der Wein sowohl die Geschmeidigkeit als auch die erfrischende Säure des Spätburgunders. Ein perfekter Wein als Aperitif, zu Salaten, für Schafskäse oder Blauschimmelkäse. Wir lassen es dich kosten.

 

Le vilain Petit Canard (nur in der großen Box)

Weißwein
Region: Südwestfrankreich
Trauben: 100% Großer Manseng

Domaine La Place.
Da wo die Erde so richtig heiß ist, stellt uns die Familie Laplace einen Wein von erstaunlicher Frische vor: Er hat Noten von exotischen Früchten und ist köstlich, ein leichter Süßwein, aber mit einer schönen Säure.
Diesen Wein kann man perfekt mit Freunden beim Aperitif genießen. Er passt auch sehr gut zu einem Blauschimmelkäse oder zu etwas kräftigen Käsesorten.
Sein Name ist übrigens sehr lustig:"Das kleine hässliche Entlein".

 

Diese Paté gab es

Saucisson au piment d’espelette

 Der Espelette-Pfeffer ist der Stolz des Baskenlandes. Dieser Pfeffer wurde im 16. Jahrhundert aus Südamerika eingeführt und hat seinen Platz in dieser Region Frankreichs gefunden. Heute ist er ein wesentlicher Bestandteil der Küche. Er verleiht der Wurst eine leicht pikante Note.

 

 

Ein paar Worte zum Schluss

Vielleicht sind noch ein paar mehr von euch neugierig geworden und probieren unsere Boxen mal aus.

Ich habe die Zusammenstellung für Oktober schon gesehen und kann nur sagen, unser Käsemeister Sébastien hat wieder sein Bestes gegeben.

Gerne mache ich euch auch auf unser virtuelles Live-Tasting aufmerksam. Wenn ihr eure bestellte Box erhalten habt, könnt ihr mit uns gemeinsam probieren und Fragen stellen. Probiert es mal aus unter www.augustasbox.de/live

 

Einen schönen Herbstanfang wünschen euch Silvia und euer Team von Augustas Box