Das ist drin in Augustas Box im März 2022

Das ist drin in Augustas Box im März 2022

Dieser Käse ist drin

1. "Coulommiers" aus der Region Seine et Marne

Rohmilch von der Kuh aus der Region Seine und Marne.
Hier ist ein Käse, der wiederentdeckt werden muss. Leider ist er heutzutage zu sehr industrialisiert und wird aus geschmacksneutraler pasteurisierter Milch hergestellt. Wir möchten euch die ursprüngliche Version vorstellen, die aus Rohmilch hergestellt wird und ein schönes Nuss- und Pilzaroma aufweist. Ein wahrer Genuss!

2. "Chabichou" aus der Region Loire

Pasteurisierte Milch von der Kuh aus der Region Loire.
Klein von der Größe her, aber groß im Geschmack und mit einer langen Geschichte. Dieser Ziegenkäse ist der älteste Käse der Region der Loire. Die in dem Ort Poitou bereits um 730 n. Chr. niedergelassenen Sarazenen bezeichneten ihre Ziegen und den aus der Milch gewonnenen Käse mit "chebli" nach dem arabischen Wort für Ziege.
Der Käse hat ein schönes, kräftiges Aroma und mit der Zeit bekommt er eine leicht graue Rinde. Lasst euch verführen! 

3. "Livarot" aus der Region Calvados

Rohmilch von der Kuh aus der Region Calvados.

Der „Colonel“ der Käse. Der Name kommt von den fünf kleinen Bändern, die um ihn gebunden sind - ähnlich wie bei der Uniform eines „Colonels“. Er war einer der beliebtesten Käsesorten in Frankreich, bevor er vom Camembert entthront wurde. Ein ausgezeichneter Käse mit kräftigem Aroma.

4. "Petit Gaugry" aus der Bourgogne

Pasteurisierte Milch von der Kuh aus der Bourgogne.
Das große Haus Gaugry, Spezialist für die "Epoisse" in Burgund, bietet uns die Mini-Version der Käse. Ein Käse, der viel Aufmerksamkeit verdient. Seine Rinde heißt "Lavé", der Käsemeister wäscht diesen Käse 2 bis 3 Mal pro Woche mit Marc de Bourgogne. Dadurch erhält er einen intensiven Geschmack, es ist der ganze Geschmack des Burgunders in konzentrierter Form.
Dieser Käse passt perfekt zu einem trockenen und fruchtigen Wein wie dem Vouvray. Aber ein fruchtiger Wein wie der Cidre in eurer Box bringt dem Käse die notwendige Sanftheit.

 

Dieser Wein ist dabei

Wein 1: Cidre aus der Normandie

Apfelschaumwein aus der Normandie
Weingut: Destillerie La Monnerie
Warum nicht einen Cidre wählen, um die Übereinstimmung zwischen Käse und Wein am besten zu verteidigen. Das ist unser Ziel bei Augustas Box.
Wir haben hier einen Cidre vom Bauern ausgewählt, der uns von seiner trockenen Seite her angesprochen hat. Der Cidre ist ein ausgezeichneter Begleiter für Käse mit weichem Teig, aber auch für kräftigeren Käse oder Blauschimmelkäse.
Ein Hochgenuss, diese zusammen zu teilen und zu genießen.

Wein 2: "Vouvray Tuffo Sec" aus der Region Loire  (nur wenn ihr die Option mit zwei Weinen gewählt habt)

Weißwein aus der Region Loire
Trauben: Chenin Blanc
Weingut: Damien Pinon

Ein Wein trocken und fruchtig, mit schöner goldener Farbe, Noten von Zitrusfrüchten, mineralischem Geschmack und einem Hauch von Honig: Ja, das ist ein Vouvray!
Er passt perfekt zu Ziegenkäse. Der Vouvray hat diese Besonderheit der komplexen Weine, von denen schon der Geruch euch viel zu sagen hat.
Die Familie Pinon existiert schon seit drei Generationen und produziert mit unter die besten Weine der Loire.

Diese Paté gab es

"Paté de Canard" aus Südfrankreich  (nur wenn mitbestellt)

Hier haben wir dieses Mal eine Entenfleischpastete mit einem Hauch von Armagnac. Sie wird in der Nähe von Tarbes in Südfrankreich produziert und bietet uns eine schöne Kombination von Speisen und Wein.
Dieses Produkt ist garantiert 100% natürlich.