Das KÄSEABO macht im Juli und August eine Sommerpause! Abonnements werden im September fortgesetzt!

Ostern - Auftakt zum kulinarischen Frühling

Geschrieben am von Silvia Lancres
Ostern - Auftakt zum kulinarischen Frühling

Hallo liebe Freunde,

vor einem Jahr habe ich zum Thema Ostern kurz das "etwas andere Ostern" erwähnt. Wer hätte gedacht, dass es nun ein Jahr später immer noch nur so eingeschränkt gefeiert werden kann. Corona lässt keine großen Familienfeiern oder Reisen zu.

Trotzdem können wir ein schönes Essen genießen oder Spazieren gehen und Eier suchen.

In Frankreich wie in Deutschland gehört auch der Lammbraten, stundenlang im Ofen geschmort und mit frischem Gemüse serviert, zu den Favoriten – natürlich nicht ohne einen ausgiebigen Aperitif, gefolgt von leckeren Desserts und Käsevariationen und begleitet von viel Wein und ausgelassener Stimmung.

Mit Ostern verbinden die Franzosen außerdem den Start in eine neue Kochsaison, denn Anfang April erobern “les primeurs” die Wochen- und Bauernmärkte des Landes. Dieses “junge Gemüse” wie grüne Erbsen, junge Karotten und frische Salate, inspiriert Hobby- wie Starköche zu fantasievollen Kreationen. Auch die Erdbeersaison beginnt in Frankreich deutlich früher als in Deutschland und kommt mit einer wahren Artenvielfalt daher. Einige heimische Sorten sind schon jetzt richtig aromatisch - kein Vergleich zu den importierten , geschmacksneutralen Beeren, die man zur Zeit in deutschen Supermärkten bekommt.

Zum Abschluss habe ich hier für euch ein leckeres Osterdessert (nicht unbedingt typisch französisch), das bei uns zu jedem Osterfrühstück gehört und schon Tradition hat.

Süße Spiegeleier

Zutaten für 10 Portionen:
1000 g Quark 20%
100 g Zucker
1 Vanilleschote
2 Becher Schlagsahne (300 g)
1 Dose Aprikosen  

Den Quark mit Zucker, Vanillemark und 8 EL verrühren.
Sahne steifschlagen und unter den Quark heben.
Den Quark in Dessertschalen füllen und eine Aprikosenhälfte in die Mitte drauflegen.
Kühl genießen. Geht ganz einfach. Probiert es mal aus.

 

Ich wünsche euch frohe Ostern!
Joyeuses Pâques!